Europaabgeordneter Peter Liese besucht Ratiolux und Eulig Licht Concepte

„Unsere Region Südwestfalen ist ein Zentrum der Lichttechnik. Nirgendwo in Europa gibt es so viele starke und innovative Firmen, die sich mit den unterschiedlichen Aspekten und Anwendungen von Licht beschäftigen, wie bei uns in Südwestfalen“, so Peter Liese. Daher steht er in regelmäßigem Kontakt mit Vertretern der Branche. Kürzlich besuchte Liese die beiden Werler Firmen Ratiolux und die Eulig Licht Concepte. Ratiolux entwickelt hocheffiziente LED-Lichtsysteme, beispielsweise für Bekleidungsgeschäfte. Sie werden nach den spezifischen Wünschen der Kunden, zu denen bekannte Firmen wie Liebeskind Berlin gehören, hergestellt und verbaut. Die Firma Eulig Licht Concepte hat sich auf LED-Lichtsysteme in Firmenbauten und Hallen spezialisiert.

Im Gespräch erläuterten Geschäftsführer Sven Teschner und sein Mitarbeiter Burkhard Leibold, dass die gesamte Fertigungskette vom Entwurf bis zum Einbau in Deutschland erfolge. „Unsere Kunden kommen mit ihren Ideen zu uns und wir setzen diese dann effizient von der Entwicklung bis zum Einbau um. Gerade die LED-Technik ist extrem innovativ und bietet enormes Potential“, so Sven Teschner. Als Vertreter der „Beleuchtungsregion Südwestfalen in Europa“ setzt sich Peter Liese für gute Rahmenbedingungen für innovative Lichttechnik ein. „Moderne Lichtkonzepte helfen uns Energie zu sparen und damit die Klimaziele zu erreichen. Gleichzeitig aber können wir die Vorteile moderner Lichttechnik auch in anderer Weise nutzen, zum Beispiel bei der Beeinflussung des Tag-Nacht-Rhythmus. Der fachliche Austausch mit südwestfälischen Firmen ist für mich deshalb immer wieder wichtig, um sachgerechte Entscheidungen in den europäischen Institutionen zu treffen“, sagt der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete und Arzt Dr. Peter Liese.