Über 40 Teilnehmer konnten Stefan Szkudlapski vom netzwerkdraht e.V. und Manfred Vogel, Geschäftsführer der Manfred Vogel Elektromaschinenbau GmbH in Hemer zu einer gemeinsamen Veranstaltung zum Thema Energieeffizienz im Produktionsbetrieb am 15. Februar in Hemer begrüßen.


Mit der Efa, Effizienzagentur NRW als dritten Partner hatte man südwestfälische Produktionsunternehmen eingeladen. Diese drei Partner stellten den Teilnehmern Möglichkeiten zur Reduzierung der Energiekosten vor.
In der einleitenden Keynote warf Dr. Peter Liese, Mitglied des Europäischen Parlaments und Berichterstatter für Umweltschutz der größten Fraktion im Parlament, einen Blick aus politischer Sicht auf Klimaschutz und Energieeffizienz sowie den europäischen Rahmen und deren Bedeutung für die südwestfälische Region.


In den folgenden vier Fachvorträgen wurde die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung von Effizienzmaßnahmen in der Industrieproduktion von den Referenten hervorgehoben. So wurden bspw. Einsparungen von 25 Prozent beim Stromverbrauch bei der Mendener Präzisionsrohr GmbH (MPG) in acht Jahren realisiert, beim Gasverbrauch sogar 48 Prozent.


In der abschließenden Podiumsdiskussion mit Dr. Andreas Gahl (MPG), Dr. Peter Liese, Thorsten Schick (MdL NRW) und Ekkehard Wiechel (Efa Effizienzagentur NRW), unter Einbeziehung der sehr interessierten Teilnehmer, wurden Modifizierungen an den besonderen Ausgleichsregelungen für Produktionsunternehmen gefordert und dieses auch von den zwei anwesenden Politikern unterstützt. Hier geht es um die Teilbefreiung bestimmter Branchen und Unternehmen von der EEG-Umlage. Alle vier Diskutanten fordern darüber hinaus den regionalen Austausch und die Zusammenarbeit der Unternehmen  aus der Region.

 

netzwerkdraht e.V.
Netzwerkmanagement
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski