Wichtig für Klimaschutz

Die Europäische Kommission hat am Mittwoch ihren lange umstrittenen Vorschlag zur Abfallpolitik und Kreislaufwirtschaft vorgelegt. Dr. Peter Liese, umweltpolitischer Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP-Christdemokraten) begrüßte, dass jetzt endlich das Gesetzgebungsverfahren beginnen kann: "Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft sind aus vielen Gründen unverzichtbar. Wir dürfen die Rohstoffe unserer Kinder nicht verschwenden. Wir müssen schonend mit der Umwelt umgehen und Ressourceneffizienz bietet viele neue Möglichkeiten für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung. Vor allem ist es für den Klimaschutz wichtig, dass wir so wenig Müll wie möglich deponieren, denn beim Deponieren entsteht Methan, was ein viel stärkeres Treibhausgas ist als CO2."

 


Der erste Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, hatte vor einem Jahr den Vorschlag zurückgezogen, aber gleichzeitig angekündigt einen ambitionierteren Vorschlag auf den Tisch zu legen. "Es ist sicherlich eine Frage der Interpretation, ob Timmermans sein Versprechen eingehalten hat, denn einige der Ziele wurden definitiv abgeschwächt. Aber es ist gut, dass sich die Europäische Kommission nicht nur um das Thema Abfall, sondern um den gesamten Kreislauf kümmert. Schon bei der Produktion muss mehr auf Ressourceneffizienz geachtet werden und für die effiziente Verwendung von Sekundärrohstoffen müssen Hindernisse zwischen den Mitgliedsstaaten beseitigt werden", so Liese.