Der Europäische Sozialfonds (ESF) hilft auch im Kreis Siegen-Wittgenstein Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern

Knapp 1,4 Million Euro für Projekte im Kreis Siegen-Wittgenstein allein in 2007 und 2008

Der Europäische Sozialfonds (ESF) unterstützt Projekte im Kreis Siegen-Wittgenstein allein in 2007 und 2008 mit knapp 1,4 Million Euro und ist das wichtigste Instrument der Europäischen Union zur Unterstützung von Arbeitnehmer und Arbeitssuchender. Der 1957 gegründete Fonds fördert Maßnahmen zur Vermeidung und Bekämpfung von Arbeitslosigkeit, zur Erweiterung des Ausbildungsangebotes und für eine verbesserte Funktionsweise des Arbeitsmarktes. In Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Union verfolgt der ESF die Ziele, ein hohes Beschäftigungsniveau zu erreichen, die Gleichberechtigung von Männern und Frauen zu fördern, eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, sowie den wirtschaftlichen und den sozialen Zusammenhalt in der Europäischen Union zu fördern. Im Rahmen des ESF werden finanzielle Mittel bereit gestellt, um die europäische Beschäftigungsstrategie in konkrete Aktionen umzusetzen und die beschäftigungspolitischen Maßnahmen der Regierungen der EU-Mitgliedstaaten zu koordinieren. In der Förderperiode 2007-2013 verfügt der ESF über ein Ausgabenbudget von rund 55 Milliarden Euro.

„Ich finde es wichtig, dass nicht nur große Institutionen gefördert werden, sondern auch der Mittelstand“, betonte Dr. Peter Liese, der zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein und dem Landtagskandidaten Jens Kamieth die Firma Günter Klaas Fensterbau GmbH in Siegen besuchte. Die Firma hat 2008 Mittel aus dem ESF für „Betriebliche Ausbildung im Verbund“ erhalten.

Einig war man sich darin, dass der ESF ein hilfreiches Instrument ist, um Firmen und Institutionen zu unterstützen und Menschen weiter zu Qualifizieren, wenn man auch an der Vereinfachung des Antragsweges und der Bekanntheit der Fördermöglichkeiten arbeiten muss. Hilfe und Informationen über den ESF sind im Internet unter www.esf.de zu finden, bei der für den Kreis Siegen-Wittgenstein zuständigen Regionalagentur Siegen-Wittgenstein und Olpe (http://www.regionalagentursi-wi-oe.de) zu bekommen.

Weitersagen:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • email
  • Y!GG
  • Folkd
  • TwitThis
  • Facebook
  • MySpace
  • Infopirat
  • Webnews
  • Wikio DE
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • Linkarena
  • LinkedIn
  • Live-MSN
  • Technorati
  • del.icio.us
  • Bloglines
  • Ask

Schlagworte: ESF, EU-Förderprogramme, Europäische Sozialfonds