Europäische Gesetzgebung muss Bewährtes bewahren

Gespräch mit Sparkassendirektoren aus Südwestfalen

Im Mittelpunkt eines Gesprächs mit den Sparkassendirektoren Wilfried Groos (Siegen) und Heinz-Dieter Tschuschke (Meschede) über aktuelle europapolitische Themen, standen insbesondere die sowie die politischen Schlussfolgerungen daraus.
Wilfried Groos und Heinz-Dieter Tschuschke sind Obleute des Deutschen Sparkassen und Giroverbands der Arbeitsgemeinschaften Siegen-Wittgenstein, Olpe und Sauerland.

Ich stimme mit den beiden Sparkassendirektoren überein, dass mit Blick auf die noch immer schwelende Finanz- und Wirtschaftskrise und den damit verbundenen tief greifenden Vertrauensverlust der Banken, die besondere Rolle der Sparkassen in Deutschland als Garant des Vertrauens, der Stabilität und Sicherheit deutlich geworden ist. In der Finanzkrise hat sich die gemeinwohlorientierte Unternehmensphilosophie der öffentlich-rechtlichen Banken bewährt. Dieses Konzept ist vielleicht nicht immer attraktiv, wenn alles nur auf die Börse schaut, dennoch hat es sich als stabilisierend in der Finanzmarktkrise bewährt, für die Kunden Vertrauen geschaffen und mögliche schlimmere Folgen verhindert.

Besonders lobe ich in diesem Zusammenhang die Rolle der Sparkassen für die Region Südwestfalen, die in vielfältiger Weise in das lokale Gemeinwesen eingebunden sind, nicht nur als Kreditgeber und als wichtiger Arbeitgeber, sondern auch als Förderer von vielen ehrenamtlichen und gemeinnützigen Initiativen.

Die Vertreter der heimischen Sparkassen zeigten sich außerdem über die Pläne der Europäischen Kommission zur Änderung der Regelungen zur Einlagensicherung besorgt. Die Sparkassen verfügen über ein gut funktionierendes System der gegenseitigen Absicherung. Mögliche Mehrbelastungen durch die Kommission könnten den Sparern und den Kreditnehmern schaden. Außerdem wiesen die Vertreter der heimischen Sparkassen darauf hin, dass die Pläne der Europäischen Kommission zu einheitlichen Kontonummern im europäischen Zahlungsraum das bewährte deutsche System belasten könnten.

Die meisten Überweisungen finden immer noch innerhalb eines Landes statt. Für solche Überweisungen sollte das komplizierte europäische Überweisungssystem nicht auferlegt werden. Diese Bedenken werde ich intensiv prüfen und in die Debatte im Europäischen Parlament einbringen.

O-Ton Dr. Liese

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

„Europäische Gesetzgebung muss Bewährtes bewahren“, darin sind sich Wilfried Groos, Dr. Peter Liese und Heinz-Dieter Tschuschke einig

„Europäische Gesetzgebung muss Bewährtes bewahren“, darin sind sich Wilfried Groos, Dr. Peter Liese und Heinz-Dieter Tschuschke einig

Weitersagen:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • email
  • Y!GG
  • Folkd
  • TwitThis
  • Facebook
  • MySpace
  • Infopirat
  • Webnews
  • Wikio DE
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • Linkarena
  • LinkedIn
  • Live-MSN
  • Technorati
  • del.icio.us
  • Bloglines
  • Ask

Schlagworte: Einlagensicherung, Finanz- und Wirtschaftskrise, Kontonummern, Sparkassen, Überweisungssystem