Skandal um Mediziner in Bad Fredeburg

Europaparlament arbeitet an Frühwarnsystem / Im Interesse der Patienten müssen Informationen über Ärzte, die Zulassung verloren haben, verbessert werden

Das Europäische Parlament arbeitet mit Nachdruck an einem verbesserten Informationsaustausch zum Schutz der Patienten.  Es gibt schon heute Möglichkeiten sich über Mediziner, die aus dem Ausland stammen, zu informieren. Ich kann nicht beurteilen, warum diese Möglichkeiten bei dem niederländischen Arzt, der in den Niederlanden seine Zulassung zurückgegeben hat und gegen den die Staatsanwaltschaft bis heute wegen mehrerer Todesfälle ermittelt,  im Krankenhaus Bad Fredeburg nicht genutzt wurde.

Im Sinne der Patienten müssen wir aber den Informationsaustausch noch verbessern. Das Europäische Parlament arbeitet derzeit an einem Frühwarnsystem für die ganze Europäische Union. Ärzte die ihre Zulassung verlieren, sollen den Behörden aller 27 Mitgliedstaaten mitgeteilt werden. Der Skandal in Bad Fredeburg zeigt, wie notwendig die Verbesserung der europäischen Zusammenarbeit in diesem Punkt ist.

Weitersagen:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • email
  • Y!GG
  • Folkd
  • TwitThis
  • Facebook
  • MySpace
  • Infopirat
  • Webnews
  • Wikio DE
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • Linkarena
  • LinkedIn
  • Live-MSN
  • Technorati
  • del.icio.us
  • Bloglines
  • Ask

Schlagworte: Frühwarnsystem, Informationen über Ärzte, Informationsaustausch zum Schutz der Patienten, Zulassung