Fünf Regierungschefs , neun Frauen

Europäisches Parlament wird trotzdem seriös die Eignung jedes einzelnen Kandidaten prüfen

Brüssel - Die neue Europäische Kommission wird ein starkes Team sein. Dies ist die Einschätzung des südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese: "In der Europäischen Kommission gibt es fünf amtierende oder ehemalige Regierungschefs, darunter Jean-Claude Juncker selbst, Valdis Dombrovskis (Lettland) und Jyrki Katainen (Finnland)  Dies zeigt, dass das Ansehen und der Einfluss der Europäischen Institution stark gestiegen ist.  Dombrovskis  und Katainen sind deutlich unter 50 und strafen den alten Spruch `Hast du einen Opa-, dann schick ihn nach Europa` lügen.

Darüber hinaus sind 7 amtierende Regierungschefs in der Europäischen Union ehemalige Mitglieder des Europäischen Parlaments. Auch dies zeigt die zunehmende Vernetzung von europäischer und nationaler Politik. Ich begrüße auch sehr, dass es entgegen der ersten Ideen aus den Mitgliedsstaaten gelungen ist, neun Frauen für die Europäische Kommission zu benennen. Besonders erfreut mich die in letzter Minute erfolgte Benennung der belgischen Kandidatin Marianne Thyssen, die mit dem Ressort Beschäftigung und Soziales eine wichtige Schlüsselfunktion erhält. Trotzdem werden wir das Recht der Anhörung sorgfältig wahrnehmen. Kein Kandidat sollte die Zustimmung des Parlaments als Formsache ansehen. Die Durchsetzung von Jean-Claude Juncker war ein großer Erfolg, aber deshalb wird das Parlament jetzt nicht zum zahnlosen Tiger mutieren", so Liese.