Heimische Industrie bietet Lösungen an

Peter Liese, war jetzt zu Besuch bei der Gerhard Schürholz GmbH in Drolshagen. Das Unternehmen stellt umweltfreundliche Alternativen zu den üblichen Plastiktüten her, nämlich Verpackungen aus Papier mit umweltschonenden Farben. Hierüber informierte sich Liese im Gespräch mit den Geschäftsführern Heinz-Albert und Gerhard Schürholz.

 

Hintergrund des Besuchs war, dass das Europäische Parlament vor wenigen Wochen über Vorschläge zur Reduzierung von Plastikmüll entschieden hat. 2010 benutzte jeder EU-Bürger durchschnittlich 158 Plastiktüten. Dabei gibt es allerdings sehr große Unterschiede zwischen 18 in Irland und 421 in Bulgarien. Wenn die Plastiktüten nicht fachgerecht entsorgt werden, können sie große Umweltprobleme verursachen, zum Beispiel in den Ozeanen. Daher hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, eine Strategie zur Verringerung zu beschließen. Kürzlich stimmte das EU-Parlament dafür, den Konsum von Plastiktüten bis 2017 um die Hälfte zu reduzieren, bis 2019 sogar um 80 Prozent.

„Die zunehmende Verschmutzung der Umwelt, insbesondere der Meere, zwingt uns zum Handeln. Zwar ist die Plastiktüte nicht die einzige Ursache, aber sie ist ein Symbol für die Wegwerfgesellschaft. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns das Ziel setzen, den Gebrauch von biologisch nicht abbaubaren Plastiktüten drastisch zu reduzieren. Ich setze dabei aber nicht vor allem auf Verbote sondern auf Anreize. In vielen Ländern hat dies bereits sehr gut funktioniert. In Italien gibt es ein Verbot und dies werden wir aufgrund des Subsidiaritätsprinzips nicht außer Kraft setzen. Aber ich bin dagegen in Deutschland ein Verbot einzuführen“, so der heimische Abgeordnete.