Platte Heider Sportler stellen CDU-Politikern ihre Sportpark-Pläne vor

Die Pläne für einen Sportpark am Hülschenbrauck konnten jetzt die Verantwortlichen des VfL Platte Heide Dr. Peter Liese vorstellen. Die Geschäftsführerin des VfL Platte Heide, Veronika Edler, und der 2. Vorsitzende der Fußballabteilung, Karl-Heinz Brünnel, präsentierten gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekten Rochus Franke die Ideen für ein für Menden ganz neues Sportangebot.

 

Der Europaparlamentarier zeigte sich ebenso wie die ihn begleitenden Mendener CDU-Kommunalpolitiker begeistert von den Plänen der VfLer. Besonderes Interesse fand dabei der Inklusionsgedanke und die Bestrebungen, Sportangebote für alle Generationen schaffen zu wollen. Neben einem Kunstrasensportplatz als Herz der Anlage sollen unter anderem auch eine Finnenbahn für Gelenkfreundliches Laufen, eine Paddel-Tennis-Anlage und eine Boulebahn entstehen.

Bei der Finanzierung setzen die Verantwortlichen des VfL zusätzlich zu den Sponsorengeldern, dem bereits beschlossenen städtischen Zuschuss in Höhe von 80.000 Euro und natürlich auch Eigenleistungen der Aktiven, auf öffentliche Fördergelder. Dr. Peter Liese versprach, dem Verein bei der Anfrage nach europäischen Fördermitteln zu unterstützen und kündigte an, in einem Gespräch im Bundesinnenministerium das Anliegen der Sportler ebenfalls anzusprechen.

Außerdem gab der CDU-Politiker die Empfehlung, Kontakt mit der Landesregierung aufzunehmen, weil die Landespolitik letztendlich antragsberechtigt ist, Fördermittel für Sport- und Gesundheitsprojekte der EU abzurufen.

     

v.l. Peter Schnurbus (CDU-Ratsmitglied), Peter Maywald (Vorsitzender CDU OU Menden), Karl-Heinz Brünnel (2. Vorsitzender VfL Platte Heide Fußball), Dr. Peter Liese MdEP, Rochus Franke (Architekt), Uwe Schelte (CDU-Ratsmitglied), Christel Mense (CDU-Kreistagsabgeordnete), Rudolf Weber (CDU-Ratsmitglied und Sportpolitischer Sprecher), Veronika Edler (Geschäftsführerin VfL Platte Heide Gesamtverein) und Matthias Eggers (CDU-Ratsmitglied)