Richtige Wahl in schwierigen Zeiten / EU ist Wertegemeinschaft


Die Fraktion der Europäischen Volkpartei (EVP-Christdemokraten), zu der auch die 35 CDU/CSU-Abgeordneten im Europäischen Parlament zählen, hat heute den bayerischen CSU-Abgeordneten Manfred Weber mit überwältigender Mehrheit (190 von 192 gültigen Stimmen) zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er löst damit den Franzosen Joseph Daul ab, der im Mai nicht mehr als Kandidat zu den Europawahlen angetreten ist.

Peter Liese äußerte sich hocherfreut über das Wahlergebnis. "Manfred Weber ist eine ausgezeichnete Wahl. Er ist überzeugter Europäer und macht Politik auf Grundlage des christlichen Menschenbilds. Europa ist für mich und ihn nicht bloß eine Wirtschaftsgemeinschaft, sondern noch viel mehr eine Wertegemeinschaft. Mit seiner erfahrenen und besonnenen Art wird er dieses Amt mit Sicherheit sehr gut meistern", so Liese.

Insbesondere in einer schwierigen Zeit mit wirtschaftlichen Problemen, hoher Arbeitslosigkeit und einer Stärkung der politischen Ränder in Europa sei Manfred Weber der richtige Mann für die Leitung der größten Fraktion im Europäischen Parlament. Liese bewertetet die Wahl Webers´ außerdem als gutes Zeichen, dem antieuropäischen CSU-Kurs a la Gauweiler etwas entgegenzusetzen. "Eine klare Linie, die zwar die Probleme innerhalb der EU benennt, aber keinen Zweifel an Europa lässt, hat sich damit bewährt", so Peter Liese. Er ist Bezirksvorsitzender und Leiter der Grundsatz-Kommission der CSU - der richtige Mann, um die CSU vom antieuropäischen Gauweiler-Kurs abzubringen.