Pläne dürfen nicht umgesetzte werden

Brüssel/Meschede – Für „völligen Unsinn und übertriebene Regelungswut“ hält der CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese das geplante „Ölkännchenverbot“ in der Europäischen Union

Die Europäische Kommission will Restaurantbesitzern verbieten, Olivenöl in Mehrwegbehältnissen wie Metall- oder Glaskännchen zur Verfügung zu stellen. Damit soll verhindert werden, dass statt hochwertigem Olivenöl minderwertiges Öl zur angeboten wird.

 

„Ich halte diese Maßnahem für völlig unverhältnismäßig. Wir können doch auch nicht ein Rind ins Restaurant führen und es dort schlachten um zu verhindern, dass der Wirt Pferdefleisch statt Rindfleisch serviert. Hier müssen wir uns schon etwas Klügeres einfallen lassen. Die Maßnahme der Europäischen Kommission wird dazu führen, dass mehr Abfall, insbesondere Plastikabfall entsteht. Die Maßnahme ist eine völlig unnötige Bevormundung der Bürger.

Offensichtlich stehen südeuropäische Olivenölproduzenten dahinter. Wenn Italien und Spanien eine solche Maßnahme für richtig halten, können sie diese gerne national einführen. Ich werde mich im Europäischen Parlament aber dafür einsetzen, dass dieser Beschluss nicht umgesetzt wird“, so Liese, der Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP-Christdemokraten) ist.