EU stellt den Badegewässer-Bericht vor

Gute Nachrichten zum anstehenden Sommer: Urlauber können sich auf nahezu ungetrübten sommerlichen Badespaß an Seen und Küsten in Europa freuen – sofern das Wetter ein bisschen besser wird. 94 Prozent aller Badestellen in der EU erfüllen die Mindeststandards für die Wasserqualität – das ist ein Anstieg um fast zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das geht aus dem neuen Bericht der Europäischen Umweltagentur zur Qualität der europäischen Badegewässer 2012 hervor, der jetzt veröffentlicht wurde.

In Deutschland wurden während der gesamten Badesaison 2012 insgesamt 2295 Gewässer untersucht, davon 31 Flüsse, 1898 Seen und 366 Küstengewässer.

Fast vier von fünf Badestellen an Nord- und Ostsee erzielten hervorragende Werte, ein Anstieg von über vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei Deutschlands Binnengewässern war die Qualität im Testjahr 2012 an fast neun von zehn Stellen sehr gut. Hervorragend schnitten die Badegewässer in Südwestfalen ab. Der Möhnesee bei Soest, der bei Meschede, der Biggesee bei Olpe, der Sorpesee zwischen Sundern und Balve sowie der Hillebachsee bei Winterberg erreichten allesamt die Note „exzellent“ – wie übrigens auch schon in den vergangenen Jahren.

Der heimische CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese dazu: „Bei so schönen und gleichzeitig von der EU als exzellent bewerteten Seen und Talsperren in unserer Region steht dem Badevergnügen nichts mehr im Weg. Da freut man sich noch mehr auf den Sommer“.

Jedes Jahr stellt die Europäische Umweltagentur (EUA) die Badegewässerdaten der örtlichen Behörden von mehr als 22 000 Standorten in den 27 EU-Mitgliedstaaten, Kroatien und der Schweiz sowie die Werte der bakteriellen Belastung durch Abwässer und Tierhaltung zusammen. Mehr als zwei Drittel der Standorte sind Küstenstrände, der Rest setzt sich aus Flüssen und Seen zusammen. Der diesjährige Bericht ist eine Zusammenstellung der Daten, die im Sommer 2012 erhoben wurden.

Die Daten für NRW können unter folgendem Link abgerufen werden: Daten NRW, für ganz Europa findet man die Daten unter: Daten Europa