Gerade bei den nun beginnenden Sommerferien in Nordrhein-Westfalen hat die Europäischen Krankenversicherungskarte Vorteile. Sie erleichtert Bürgern aus den 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz den Zugang zu medizinischen Versorgungsleistungen während eines vorübergehenden Aufenthalts im Ausland.

Wer eine Urlaubsreise plant, denkt oftmals nicht daran, dass er im Urlaub einen Arzt aufsuchen oder andere medizinische Leistungen in Anspruch nehmen muss. Dennoch ist es ratsam, im Besitz einer europäischen Krankenversicherungskarte zu sein. Dadurch sparen sich die Urlauber Zeit, Ärger und Geld, falls diese im Ausland erkranken oder sich verletzen.

Die Inhaber der Karte haben den gleichen Zugang zur öffentlichen Gesundheitsversorgung (d.h. Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern oder Ambulanzen), wie Einheimischen. Fallen dabei Kosten für die Behandlung an, werden diese entweder sofort oder unmittelbar nach der Rückkehr zurückerstattet. Eine geplante Behandlung im Ausland wird allerdings nicht von der europäischen Krankenversicherungskarte abgedeckt, sondern nur die im Urlaub aufgetretenen Beschwerden.

Die Idee hinter der Karte ist, dass die Urlauber die medizinische Behandlung erhalten sollen, die erforderlich ist, damit sie ihren Urlaub möglichst unbeschwert fortsetzen können. Die europäischen Krankenversicherungskarte hat daher viele Vorteile und ich empfehle allen, sich diese kostenlos zuzulegen.

Die Versicherungskarte werden auf einigen Webseiten gegen Bezahlung angeboten. Es ist allerdings zu beachten, dass die Karten kostenlos von den örtlichen, gesetzlichen Krankenkassen ausgegeben werden.