Verleiher können neue Anträge auf EU-Förderung stellen

Förderung von Kunstschaffenden von großem Interesse für die EU

Für die EU ist es von großem Interesse, dass künstlerische Werke innerhalb der gesamten EU Verbreitung finden und nicht nur in einzelnen Mitgliedsstaaten ein Publikum finden. Auch Peter Liese betonte die Wichtigkeit des kulturellen Austausches innerhalb der EU: „Die EU ist mehr als eine reine Wirtschaftsunion. Als Werte- und Kulturgemeinschaft ist es daher von großem Interesse Kunstschaffende EU-weit zu unterstützen, um so den kulturellen Austausch zu fördern.“

Aus diesem Grund gibt es im Bereich Film ein Förderprogramm namens Creative Europe MEDIA durch das die EU die grenzüberschreitende Verbreitung von Kinofilmen finanziell unterstützt. Fast 17 Millionen Euro wurde in der ersten Hälfte des mehrjährigen Programms an deutsche Verleiher und Weltvertriebe ausgezahlt. Es ist nun möglich für die nächste Förderrunde bis zum 14. Juni 2018 einen Antrag zu stellen. Insgesamt stehen jetzt wieder 9,75 Millionen Euro zur Verfügung.

Für eine Förderung in Frage kommt der Verleih von Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Animationsfilmen ab einer Länge von 60 Minuten. Um finanzielle Unterstützung zu erhalten, müssen sich mindestens sieben Verleiher aus verschiedenen Mitgliedstaaten zusammenschließen, um einen nicht-nationalen europäischen Kinofilm herauszubringen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://eacea.ec.europa.eu/kreatives-europa/media_de