Positive Dynamik für höhere Ziele im nächsten Jahr / Gegen EU Mittel für Kernenergie


Beim Gipfeltreffen in Brüssel haben sich die europäischen Staats- und Regierungschefs grundsätzlich auf das Ziel der Klimaneutralität verständigt. Der umweltpolitische Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP-Christdemokraten), Dr. Peter Liese begrüßt diese Entscheidung. „Dies ist ein sehr wichtiger Schritt“, so Liese, der zurzeit als stellvertretender Delegationsleiter des Europäischen Parlaments an der Klimakonferenz in Madrid teilnimmt. „Diese Entscheidung wird bei der Klimakonferenz viele Staaten beeindrucken und der Kompromiss wird dafür sorgen, dass wir eine positive Dynamik bekommen im Hinblick auf die Konferenz in Glasgow, die dann tatsächlich höhere Klimaziele für viele Staaten der Welt festlegen soll. Ich bedauere, dass einige Staaten die Kernenergie verstärkt nutzen wollen. Ich glaube auch, dass dies aus wirtschaftlichen Gründen nicht erfolgreich sein wird, denn neue Kernkraftwerke sind extrem teuer. Das wichtigste ist für mich, dass die Europäische Union und damit auch der deutsche Steuerzahler die Kernenergie, sowie den Bau von neuen Kernkraftwerken nicht unterstützt. Da werde ich mich mit aller Kraft für einsetzen“, so Liese.