Bekämpfung des Klimawandels so drängend wie nie, aber Instrumente so wählen, dass sie gleichzeitig die hohen Preise und die Abhängigkeit von Russland bekämpfen

2022 ist auf dem besten Weg, das trockenste Jahr aller Zeiten zu werden. In vielen europäischen Ländern leidet die Landwirtschaft unter der Trockenheit und es gab z.B. im Harz, aber auch in vielen anderen EU-Ländern dramatische Waldbrände. Das hat auch schwerwiegende Auswirkungen auf unsere Gesundheit, die Landwirtschaft und die Energieproduktion, z.B. durch fehlende Wasserkraft. Das Europäische Parlament hat daher heute eine Entschließung verabschiedet, um einerseits auf die dringende Notwendigkeit der Bekämpfung des Klimawandels hinzuweisen, aber auch konkrete Hilfen für die Landwirte und eine bessere Prävention und Bekämpfung von Waldbränden zu fordern.


Peter Liese, umweltpolitischer Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP, Christdemokraten) freute sich sehr über dieses deutliche Zeichen: „Dieser Sommer hat gezeigt, welch dramatische Auswirkungen der Klimawandel nicht nur für weit entfernte Inseln und die Eisbären hat, sondern auch für uns in Europa. Nie dagewesene Trockenheit und Waldbrände zeigen, dass wir handeln müssen. Angesichts der hohen Energiepreise, müssen wir die Instrumente wählen, die die Abhängigkeit von Russland reduzieren und die Preise auf Dauer senken aber gleichzeitig das Klima schützen. Ich hoffe, dass wir als Zeichen an die internationale Gemeinschaft auch schon vor der nächsten COP im November etwas Konkretes bei der Umsetzung von „Fit für 55“erreichen können. Denn nur international werden wir wirklich etwas im Kampf gegen den Klimawandel und seine schrecklichen Folgen erreichen.“

Auch den Ruf der Abgeordneten nach mehr Solidarität und Hilfsmechanismen auf europäischer Ebene hieß Liese willkommen. Unter anderem fordert das Parlament das Programm RescEU auszubauen und den Europäischen Solidaritätsfonds für Naturkatastrophen aufzustocken „Wir müssen uns gegenseitig helfen. In Deutschland gab es lange eine Zurückhaltung bei europäischen Aktivitäten im Bereich Katastrophenhilfe. Es hieß immer: ‚Das ist ein nationales Thema und wir brauchen Europa nicht‘. Jetzt haben im Hartz Löschflugzeuge aus Italien, die mit Hilfe des EU-Programms RescEU finanziert wurden, den entscheidenden Beitrag geleistet. Dies zeigt, dass europäische Solidarität notwendiger ist, als viele in Deutschland lange gedacht haben“, erklärte Liese.