Einheitliches EU-Logo für zugelassene Online-Apotheken


Online-Apotheken, die ihre Produkte in der EU verkaufen, müssen auf ihrer Webseite ab sofort ein neues Logo zeigen, welches es den Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglicht, direkt zu erkennen, ob es sich hierbei um ein vertrauenswürdiges Angebot handelt. Dieses Logo ist seit dem 1. Juli EU-weit vorgeschrieben. Bereits in 2011 beschlossen die Europäischen Institutionen dieses System, welches nun umgesetzt sein muss (http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-712_de.htm).
Der CDU-Europaabgeordnete und Arzt Dr. Peter Liese begrüßt diesen Nachweis ausdrücklich und rechnet fest mit einem Mehr an Sicherheit für die Verbraucher beim Kauf von Online-Arzneimitteln. "Immer mehr Arzneimittel werden in der EU im Internet gekauft. Aus diesem Grund ist die Einführung eines EU-weiten Sicherheitsstandards für Online-Apotheken richtig und wichtig", so Liese.

 

Die EU-Kommission empfiehlt den Interessenten, zunächst zu überprüfen, ob das Logo vorhanden ist, und es dann anzuklicken. Dadurch werden sie auf die Webseite der zuständigen nationalen Behörde weitergeleitet, auf der eine Liste aller zugelassenen Arzneimittelvertreiber zu finden ist. Ist die fragliche Online-Apotheke dort nicht aufgeführt, rät die EU-Kommission von einem Medikamentenkauf ab.