Besuch beim Medizinisches Zentrum in Neunkirchen

Die ärztliche Versorgung insbesondere im ländlichen Raum bereitet nicht nur vielen älteren Menschen in der Region große Sorge. Diese Sorgen nehmen können jedoch Vorzeigeprojekte wie das Ärztehaus in Neunkirchen: „Das medizinische Zentrum in Neunkirchen sichert die fachärztliche Versorgung durch ein kluges, maßgeschneidertes Konzept, das auch für andere Kommunen in Südwestfalen Perspektiven bietet,“ so Liese beim Besuch in Neunkirchen.

Das Ärztehaus deckt fast alle wichtigen medizinischen Felder ab. Eine Apotheke, Sanitätshaus, Krankengymnastik, Logopädie, Ergo- und Physiotherapie sowie das Büro einer Krankenkasse sind auch mit im Haus. „Uns war ein Konzept der kurzen Wege und des gegenseitigen Austausches ganz wichtig“, betonte Michael Prinz, Kinderarzt und Initiator des Projektes.

Schon heute stößt das Medizinische Zentrum räumlich an seine Grenzen. „Ein klarer Beleg dafür, dass sich dieses Konzept bewährt hat“, zog CDU-Landratskandidat Arne Fries ein positives Fazit.