Kritik am Hin und Her der Quarantäne


„Die Corona-Politik der Ampel ist Murks“, dies erklärte der gesundheitspolitische Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP-Christdemokraten) Dr. med. Peter Liese. Liese kritisierte das Hin und Her bei der Quarantänepflicht.

„Es kann nicht sein, dass ein Gesundheitsminister zunächst ankündigt die Quarantänepflicht aufzuheben und eine Isolierung nur noch freiwillig vorzusehen, dies dann mit den Landesgesundheitsministern bespricht um es dann anschließend in einer Talkshow einzukassieren. In anderen europäischen Ländern ist die Quarantäne in der Tat freiwillig und alle Corona-Maßnahmen sind aufgehoben. Dies ist nicht die Politik, die ich zum jetzigen Zeitpunkt in Deutschland befürworten würde, aber sie ist dann wenigstens konsequent. Wir haben in Deutschland eine Situation in der praktisch alle Schutzmaßnahmen aufgehoben sind.

Man kann ohne Hygienekonzept, ohne Maske und ohne Tests 5000 Leute in einen Innenraum lassen und wenn sich dann davon Hunderte infizieren, müssen sie alle zwangsweise in Quarantäne und dürfen noch nicht einmal alleine spazieren gehen. Das halte ich für widersinnig. Meiner Ansicht nach müssen wir einen echten Basis-Schutz, wie zum Beispiel das Tragen von Masken in Innenräumen oder das Testen bei großen Veranstaltungen in Innenräumen weiter beibehalten und könnten diese Maßnahmen, ebenso wie die Quarantäne-Pflicht dann in den nächsten Wochen aufheben, wenn die Zahlen tatsächlich deutlich zurückgehen“, erklärte der Arzt und Europaabgeordnete.