Herzstück der europäischen Klimapolitik: kosteneffizient und wirksam


Am 18. April wird das Europäische Parlament mit der Reform des Europäischen Emissionshandels über ein äußerst weitreichendes und wichtiges Klimaschutzgesetz abstimmen.
Ziel ist es, kosteneffizienten Klimaschutz zu betreiben: Die Emissionen sollen da reduziert werden, wo dies am kostengünstigsten ist. Die Reform soll einen effizienten Klimaschutz mit der Sicherung von Arbeitsplätzen und der Unterstützung einkommensschwacher Haushalte verbinden.

Vor diesem Hintergrund findet am Freitag, den 14. April 2023 von 10:30 – 12:00 Uhr, in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung die Online-KonferenzDer Europäische Emissionshandel – Herzstück der europäischen Klimapolitik: kosteneffizient und wirksam statt.

Dabei werden die Bedeutung und Chancen des Europäischen Emissionshandels für einen effektiven Klimaschutz im Mittelpunkt stehen.

Nach einer Einführung durch Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a. D. und Beauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. für Europäische Angelegenheiten, werden die EU-Kommissionspräsidentin, Dr. Ursula von der Leyen, und der Vorsitzende der CDU Deutschlands, Friedrich Merz, in zwei Grußworten Stellung nehmen. Im Anschluss erläutern der Berichterstatter für die Reform des Emissionshandels, Dr. Peter Liese MdEP, der CEO von Thyssenkrupp Steel Europe, Bernhard Osburg, die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts und Fellow der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Antje Boetius und Anne Gläser, Expertin für CO2-Preise bei Germanwatch, ihre Standpunkte zu diesem aktuellen Thema.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.kas.de/de/web/analyse-und-beratung/veranstaltungen/detail/-/content/der-europaeische-emissionshandel

Programm

10:30 Uhr Begrüßung
Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a. D., Beauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. für Europäische Angelegenheiten

10:35 Uhr Grußworte
Dr. Ursula von der Leyen, Präsidentin Europäische Kommission
Friedrich Merz MdB, Vorsitzender der CDU Deutschlands, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

10:50 Uhr Einführung Dr. Peter Liese MdEP, Umweltpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Berichterstatter für die Reform des Emissionshandels

11:00 Uhr Impulse
Bernhard Osburg, CEO von Thyssenkrupp Steel Europe AG, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl e.V.
Prof. Dr. Antje Boetius, KAS-Fellow 2023, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Bremerhaven
Anne Gläser, Referentin für CO2-Preise, Germanwatch

11:30 Uhr Q&As
Moderiert von Martin Schebesta, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

12:00 Ende der Veranstaltung