Sehr gute Rede / Ambition beim Klimaschutz eindeutig aufrechterhalten, gleichzeitig klare Priorität für Wachstum und Arbeitsplätze / Dialog mit Industrie, Wertschätzung für Landwirtschaft


„Das war eine sehr gute Rede von Ursula von der Leyen zur Lage der Union“, kommentierte der umweltpolitische Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP, Christdemokraten), der CDU-Abgeordnete Dr. Peter Liese.

„Ursula von der Leyen hat keinen Zweifel daran gelassen, dass wir unsere Klimaschutzziele erreichen müssen. Diese Position unterstütze ich aus vollem Herzen. Aber gerade weil wir beim Klimaschutz so ambitioniert sind, müssen wir jetzt in vielen Fragen umsteuern und unserer Industrie bessere Rahmenbedingungen geben. Wir wollen Klimaschutz mit der Wirtschaft und die Dekarbonisierung der europäischen Industrie, nicht die Deindustrialisierung Europas.

Dazu müssen Genehmigungsverfahren beschleunigt werden und wir müssen Bürokratie abbauen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass Ursula von der Leyen diesen Punkt hervorgehoben hat. Außerdem bedanke ich mich für ihre wertschätzenden Worte gegenüber der Landwirtschaft. Klimaschutz geht nur mit den Menschen, mit den Landwirten und mit der Industrie“, betonte Liese.