„Es ist richtig, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln streng zu regulieren und ich unterstütze auch eine Reduktionsstrategie, aber Totalverbote sind falsch. Genau wie ein Verbot aller Pflanzenschutzmittel in sensiblen Gebieten, wie der frühere Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, es vorgeschlagen hat, würde auch ein Totalverbot von Glyphosat gravierende negative Auswirkungen auf die Produktion und Preise von Nahrungsmitteln haben.

Im Moment leiden viele Menschen unter den gestiegenen Nahrungsmittelpreisen. Ein Glyphosatverbot würde diese Situation noch verschlimmern. Deshalb halte ich den Vorschlag der Europäischen Kommission grundsätzlich für sinnvoll. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat die wissenschaftlichen Daten umfassend analysiert und bei sachgemäßer Anwendung kein Risiko für die menschliche Gesundheit festgestellt", erklärte der umweltpolitische Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP-Christdemokraten), Dr. Peter Liese.