Ukraine-Experte Elmar Brok stand Rede und Antwort

Das Thema „Ukraine“ ist momentan in aller Munde – die Ereignisse vor allem im Osten des Landes beschäftigen die Bürgerinnen und Bürger. Auf Einladung des CDU Kreis- und Stadtverbandes kamen der Europaabgeordnete Dr. Peter Liese und sein Kollege der Elmar Brok (ebenfalls CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europa-Parlaments und ausgewiesener Ukraine-Experte in die Soester Stadthalle, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die derzeitige Lage in der Ukraine und das europäische Verhältnis zu Russland zu diskutieren. Zu Beginn stellten Landrätin Eva Irrgang und der Soester Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer die Schwerpunkte für die Kommunalwahl am 25. Mai vor.

 

In Anbetracht der momentanen Entwicklungen in der Ukraine liegt Liese besonders die Bedeutung Europas als Friedens-Union am Herzen. „Die EU ist eine Friedensgemeinschaft und wir alle haben gemeinsam den Friedensnobelpreis erhalten. Bei allem, über das wir uns manchmal in Europa ärgern, sollten wir das auf keinen Fall vergessen. Hierfür lohnt es sich zu kämpfen“, so Liese in Soest.

Elmar Brok als Ost-Experte der christdemokratischen EVP-Fraktion ging in seinem Vortrag vor allem auf die innere Zerrissenheit der Ukraine ein, machte aber auch deutlich, dass es die Ukraine selber war, die 1991 für ihre Unabhängigkeit gestimmt hat. Besonders beeindruckt zeigten sich die beiden Europa-Politiker von den friedlichen Demonstranten auf dem Maidan: „Die Leute dort haben für unsere Werte Frieden und Freiheit demonstriert und zum Teil bei -30 Grad dort ausgeharrt. Den friedlichen Demonstranten gebührt unser Respekt. “, so Liese und Brok.